Friiske böke     H  

 

 
Huar dü schük könst:
<<< Zurück zur letzten Seite

Astrid Lindgren: Ich will auch in die Schule gehen


Deutsch
«Sprachenwahl»
Friesisch

Die kleine Lena ist erst fünf Jahre alt und darf noch nicht in die Schule gehen. Dabei würde sie so gerne! Eines Tages nimmt ihr großer Bruder Peter sie mit und Lena kann endlich einmal selbst erfahren, wie das Leben als Schulkind aussieht. Ob es ihr wohl gefällt?
Das beliebte Kinderbuch "Ich will auch in die Schule gehen" von Astrid Lindgren ist soeben in zwei friesisch-deutschen und einer plattdeutsch-deutschen Ausgabe im Verlag Nordfriisk Instituut erschienen.
Dem friesischen bzw. plattdeutschen Text steht jeweils eine deutsche Übersetzung gegenüber, sodass auch ungeübtere Leser der beiden Sprachen der schönen Geschichte mühelos folgen können. Die fröhlichen Zeichnungen der langjährigen Lindgren-Illustratorin Ilon Wikland haben einen unverkennbaren Stil und lassen das Buch zu einem wahren Schmuckstück in gutem Vorleseformat und zu einem perfekten Geschenk zur Einschulung werden.
Die Ausgabe im Mooringer Frasch ist unter dem Titel "Ik wal uk tu schölj luupe" erhältlich. Sie wurde von Institutsdirektor Prof. Dr. Thomas Steensen zusammen mit Studierenden der Universität Flensburg und Marie Tångeberg übersetzt, das Lektorat übernahm Ingo Laabs. Die föhrerfriesische Ausgabe heißt "Ik wal uk tu skuul gung" und wurde von Institutslektorin Antje K. Arfsten bearbeitet. Für die plattdeutsche Version "Ik will ok na School gahn" zeichnen Hartmut Cyriacks und Peter Nissen verantwortlich, die auch schon dafür gesorgt haben, dass Asterix und Obelix "platt schnacken". Für die Amrumer ist eine eigene Ausgabe auf öömrang im Verlag Jens Quedens erschienen.

  • Astrid Lindgren: Ik will ok na School gahn (Plattdüütsch/Deutsch)ISBN 978-3-88007-374-6

  • Astrid Lindgren: Ik wal uk tu skuul gung (Fering/Deutsch)ISBN 978-3-88007-372-2

  • Astrid Lindgren: Ik wal uk tu schölj luupe (Frasch/Deutsch) ISBN 978-3-88007-373-9

  • Astrid Lindgren: Ik wal uk tu skuul gung (Öömrang/Deutsch)ISBN 978-3-943307-05-4 (Verlag Quedens - kein Mitgliederpreis)

Fering

Kurzbeschreibung:
Astrid Lindgren: Ich will auch in die Schule gehen
4 verschiedene Sprachversionen
32 Seiten, durchgehend farbig bebildert.
Hrsg. vom Nordfriisk Instituut.
Preis: 12,90 €.
(Mitgliederpreis 10,32 €)

Bestelseedel
An so gung't: Wees so gud an fal arke fial nau ütj. At iimel-adres brük wi bluat do, wan wi wat efterfraage wul. Teenk diaram: Bi a prisen as at porto ei mä banen!
föör- an beeftnööm:
at iimel-adres:
postnumer, taarep/steed:
struatennööm an hüsnumer
Hün spriak: Frasch Fering

Öömrang

Plattdeutsch
hü wurt betaalet?
      mä reegning
bi a post(luuper)
(muar porto!!!)
Hü fölen?

 

Redaktion/Contentmanagement: Nordfriisk Instituut

       








Lena ist fünf Jahre alt und möchte so gerne auch in die Schule gehen. Wie ihr Bruder Peter, der ist nämlich schon sieben. Eines Morgens nimmt Peter Lena mit und Lena darf den ganzen Tag in der Klasse bleiben. Zwar kann sie noch nicht lesen, aber sie weiß sogar Sachen, die die anderen Kinder nicht wissen ...